Lilith im Vornamen-Lexikon

Geschlecht
weiblich weiblich
Länge
6 Zeichen

Herkunft des Namens Lilith

Der weibliche Vorname Lilith wurde aus der Bibel übernommen. Den Ursprung bildet das hebräische Wort līlit, welches übersetzt „Wind“ bedeutet.

Wissenswertes zum Vornamen Lilith

Seit den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts kommt der Name gelegentlich in Deutschland vor.

Ursprünglich war Lilith der Name eines weiblichen Sturmdämons. In Israel wurde er als Nachtgespenst angesehen, weil der Name dem hebräischen Wort layl, welches „Nacht“ bedeutet, phonetisch sehr ähnlich ist.

Bekannte Personen mit dem Namen Lilith

Eine bekannte Namensträgerin ist Lilith Ungerer, eine deutsche Schauspielerin.

Weitere Vornamen

  • Loleta
    weiblich weiblich
  • weiblich weiblich
  • Lulita
    weiblich weiblich
  • weiblich weiblich

Bedeutung Lilith - Vorname - Lilith Herkunft & Vornamen-Analyse